Donnerstag, Mai 9, 2024

Ein Bild, das Zuschauer:innen und einen Beamer zeigt
Zum Trailer, Klick aufs Icon

Der Jakobsweg ist Leben!
(Doku, AUS-NZL 2019, 81 Min.)

Im Seminarraum
der Rehaklinik Bad Wurzach

(2. OG, neben der Cafeteria)

Samstag, 04. Mai 2024, um 19:30 Uhr

Der folgende Text stammt von der Seite www.fbw-filmbewertung.com. Danke an die FBW für die Abdruckgenehmigung!

»Jedes Jahr machen sich fast 350.000 Menschen auf, den „Camino“, den Jakobsweg zu erlaufen. Diese Dokumentation begleitet sechs von ihnen auf ihrem beschwerlichen, spannenden, kraftzehrenden und kraftspendenden Weg. Dabei nehmen Fergus Grady und Norman Smyth die Zuschauer*innen mit auf die inspirierende Reise, die Mut macht, selbst die Wanderschuhe anzuziehen.

Im Verlaufe des Films gelingt es den Machern, einem die einzelnen Schicksale der Wanderer nahezubringen, ohne dabei aufdringlich oder indiskret zu agieren. Die Protagonist*innen sind gut gewählt und beeindrucken mit ihren Lebens- und Schicksalsgeschichten, sodass man gerne mit ihnen gemeinsam den Weg bis hin nach Santiago de Compostela beschreitet. In wichtigen persönlichen Momenten hält das Filmteam Abstand, die Kameraführung ist den gesamten Film über exzellent und schafft durch den genauen Blick fürs Detail eine große Nähe und Authentizität, was sicherlich auch an der vertrauensvollen Verbindung zwischen den Regisseuren und den Protagonisten liegt.

Mit HIMMEL ÜBER DEM CAMINO zeigt die Kurseelsorge Bad Wurzach keine touristische Reportage über einen „Hotspot“, sondern eine ehrliche und rührende Auslese über außergewöhnliche Menschen, die einen außergewöhnlichen Weg beschreiten.« In diesem Sinn: Herzliche Einladung in den Seminarraum der Rehaklinik Bad Wurzach (n. Cafeteria, 2. OG)!

(Der Eintritt ist frei, Spenden unterstützen die Kurseelsorge)

VA: Kurseelsorge Bad Wurzach. Ort: Seminarraum, 2. OG, Rehaklinik Bad Wurzach.
Zum Haupteingang rein, links die Treppe hoch, zum Speisesaal, dort rechter Hand die Treppe hoch, zur Cafeteria!