Wer wir sind

Hier erhalten Sie Informationen über uns Kurseelsorger

Zum einen erfahren Sie etwas von dem, wer wir sind und ferner, welche Schwerpunkte wir haben.

 

Verena Engels, Pfarrerin

Ich bin Jahrgang 1961 und mit 3 Geschwistern aufgewachsen in Ulm und Blaustein. Kirchengemeinde und religiöse Themen wurden mir von früh auf vertraut und wichtig, ebenso die Musik und das Lesen. Politisches interessiert mich, und ich muss möglichst täglich raus in die Natur. Meine Mutter lebt in Blaustein, mein Lebenspartner, ebenfalls Pfarrer, in Hayingen.

Nach dem Studium in Stuttgart, Göttingen und Kiel waren weitere Stationen Bad Herrenalb (Vikariat), Ev. Tagungsstätte Löwenstein/ Übergangswohnheim Weinsberg (Pfarrvikariat), dann als Gemeindepfarrerin in Murrhardt und zuletzt in Albstadt-Ebingen. Jetzt bin ich positiv gespannt auf den neuen Berufs-/Lebensabschnitt hier, auf Land und Leute im Oberschwäbischen. Jetzt gilt es, mich in Bad Waldsee (auch wohnlich) und Bad Wurzach als Kurseelsorgerin einzurichten und mit den Menschen in Kontakt zu kommen.

 

Raimund Miller, Pastoralreferent

Ich bin 1977 geboren und in Blitzenreute bei Ravensburg aufgewachsen; bis ich dann der alten Sprachen wegen im Ambrosianum in Ehingen „gelandet“ bin. Von dort aus ging es weiter zum Theologiestudium nach Tübingen und Rom. Als klar war, dass mein Weg in die Pastoral führt, wurde ich im Rahmen meiner Assistenzzeit in Bad Cannstatt praktisch ausgebildet.

Seit Herbst 2007 lebe ich zusammen mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Bad Wurzach. Dort arbeite ich als Pastoralreferent in der gleichnamigen Seelsorgeeinheit sowie im Kurbereich. In den zehn Kirchengemeinden liegt mein Schwerpunkt in der Firmkatechese. Als Kurseelsorger bin ich in der Rehaklinik Bad Wurzach, der Evangelischen Frauen- und Mütterkurklinik und dem Kurhotel am Reischberg tätig.

 

Hier noch die Namen aller, die mit Ihnen Gottesdienst feiern

Seitens der evangelischen Kirche sind das Pfarrerin Verena Engels (Kurseelsorge), außerdem die Prädikantinnen Christine Silla-Kiefer und Astrid Greshake (beide ev. Landeskirche Württemberg / ev. Kirchengemeinde Bad Wurzach).

Von der katholischen Kirche stehen Pastoralreferent Raimund Miller (Kurseelsorge) und die Wortgottesleiter/innen Heidi und Heribert Streubel, Luise Buchschuster, Frank Fäßler, sowie Gemeindereferentin Angelika Schupp (alle Kath. Kirchengemeinde St. Verena) den sonntäglichen Feiern vor.