Freitag, April 26, 2024

Zum Lachen in den Keller

Gute Lektüre mit unserem Kurseelsorge-Artikel (in Ausgabe Nr. 10, der Bad Wurzacher Bürger- und Gästeinformation vom 13. Mai 2020)!

Zum Lachen in den Keller, zum Singen in den Wald

Liebe Leserin, lieber Leser,

um wieviel % die Heiterkeit in C-Zeiten zurückgegangen ist: hat irgendein Institut auch das schon gemessen?! Seit 2 Monaten macht sich Beklemmung breit, die Pandemie dauert an und wir wissen, sie wird einige sehr belastende Folgen haben. Wer traut sich da noch zu lachen?

EINSPRUCH!

Grad jetzt braucht’s Humor. Der stärkt die Seelenkräfte.  So düster es für viele persönlich, familiär und wirtschaftlich aussieht, es gibt Grund fröhlich zu sein „dennoch, trotzdem, oinaweag!“ (Motto am Weinsberger Rathaus) In krassem Kontrast zur Krise beschert uns der Frühling ein Grünen und Blühen samt Vogelsang, dass es eine wahre Pracht ist! Auch darauf passt das Vertrauens-Gebet „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führt mich zum frischen Wasser; er erquickt meine Seele“ (Ps 23) – Die Natur bietet uns Augenweide & Ohrenschmaus & Duftgenuss nach dem ersehnten Regen, Gott sei Lob und Dank!

Aber schon merkwürdig, nicht wahr, wie Schlimmes und Schönes gleichzeitig stattfinden, oft nah beieinander. Scheint keinen Zusammenhang zu ergeben. Es sei denn, Sie lassen sich alles Erfreuliche zum Trost dienen. Als Ausgleich für das Schwere, das auferlegt wird. Oder ist es im Grunde viel mehr? Angesichts strahlender Blüten-zweige sei ein Lied des in Deutschland aufgewachsenen Juden Schalom Ben-Chorin zitiert, 1942 (!) gedichtet: