Dienstag ! 24. April : Als aus Joseph „Benedikt“ wurde

Kurhotel am Reischberg

Themenabend mit Pater Stephan Horn SDS –
am Tag der Amtseinführung von Benedikt XVI (24.04.2005)

! am Dienstag, 24.04. !
um 19:30 Uhr, Kurhotel am Reischberg, Konferenzraum 2 EG

An diesem Abend bietet sich die Gelegenheit zu erfahren, wie gewissermaßen aus Joseph Ratzinger „Benedikt XVI“ wurde – aus dem Professor der spätere Papst. Der Vortrag von Pater Stephan und das Gespräch mit ihm versprechen interessante Einblicke!

Die Leitung hat PR Raimund Miller (kath. Kurseelsorge). Der Ort ist der Konferenzraum 2 (EG) im Kurhotel am Reischberg. Herzliche Einladung!
(Der Eintritt ist frei, Spenden unterstützen die Kurseelsorge)

Pater Stephan Horn (* 07.09.1934 in Isny) ist Salvatorianer und lebt in Bad Wurzach.

Gemeinsam mit seinen zwei Brüdern besuchte er ab November 1945 das Gymnasium in Bad Wurzach. Gerade nach dem Krieg war es eine Zeit des Aufbruchs. Nach seinem Abitur 1954 trat er in das Noviziat der Salvatorianer ein begann sein Theologiestudium in Passau… Mit der Profess 1955 band er sich endgültig an seine Ordensgemeinschaft. 1960 empfing Stephan Horn die Priesterweihe…  Bereits ab 1962 promovierte er in München und wirkte dann als Lehrer in Bad Wurzach. 1970 folgte er Professor Joseph Ratzinger nach Regensburg, und als sein Assistent begleitete er Studenten aus aller Welt. 1980 lehrte er an der Theologischen Fakultät in Passau und wurde dann 1981 an den Lehrstuhl für Dogmatik nach Augsburg berufen. 1986 bis 1999 wurde ihm anschließend in Passau der Lehrstuhl für Fundamentaltheologie übertragen… Zum anderen fühlt er sich eng mit Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI. verbunden. Seit seiner Zusammenarbeit mit Ratzinger betreut er den Schülerkreis der ehemaligen Doktoranden. Das jährliche Treffen mit ihrem Mentor Ende August findet seit der Papstwahl in Castel Gandolfo statt. Zwischenzeitlich wurde ein neuer Schülerkreis gegründet, der die Theologie Ratzingers weiter tragen wolle. (Gerhard Gruber aus; https://regiowiki.pnp.de/wiki/Stephan_Horn)