Freitag, 29. Juni : Berührende Reise auf der Suche nach Erfüllung

(Wolfgang Panzer, Schweiz 1996, 110 Min.)

…um 19:30 Uhr, im Kurhotel am Reischberg, Konferenzraum 2 EG
Filmauslese der Kurseelsorge

Fried Adelphi, seit 25 Jahren dem Schweigen und der Meditation verpflichteter Karthäusermönch, muss nach Indonesien, um den Pachtvertrag für sein Kloster in der Schweiz zu verlängern.

Ihn befällt panische Flugangst, zudem verliert er seine Brieftasche. Durch diese Missgeschicke gerät er in Kontakt mit Ashela, einer witzig-frechen Mitreisenden. Ihr schlechtes Gewissen treibt sie dazu, sich des weltfremden Eremiten anzunehmen. Fried ist von Ashaelas humorvollem, bisweilen provokativ-direktem Umgang fasziniert. Da er nicht fliegen kann, führt sie ihn auf abenteuerlichen Wegen per Rikscha, Auto, Bus, Zug und Schiff durch halb Asien.

Zaghaft entwickelt sich eine freundschaftliche Beziehung, und Fried erfährt, dass Ashaela infolge einer vererbten Herzkrankheit dem Ende ihres kurzen Lebens nahe ist. Beide entdecken sich als wesens-verwandt auf der Suche nach einem Sinn in ihrem Dasein, nach Klarheit und Ruhe.

Leitung: Pfn. Verena Engels, ev. Kurseelsorge. Der Eintritt ist frei, Spenden unterstützen die Kurseelsorge.

Herzliche Einladung!